Sonntag, 7. Juli 2013

Geldgeschenk - Blumen im Topf

Dieses Wochenende waren wir auf der Hochzeit einer Freundin eingeladen. Und weil bei solchen Anlässen ja meistens Geld gewünscht wird und man aber nicht ohne etwas Besonderes und Einzigartiges aufkreuzen möchte, habe ich mir eine hübsche Verpackung einfallen lassen müssen.

Da das Brautpaar einen neu gestalteten Garten hat und im Speziellen die Braut Blumen sehr gerne hat, dachte mir ich verpacke das Geschenk in diese Richtung. Leider hat meine Internetrecherche nach einer schönen Idee für ein Geldgeschenk mit Blumen nicht allzu viel hervorgebracht...also hab ich selber was schönes basteln müssen:

Ich habe Blüten aus Geldscheinen gemacht und die in einen schönen Topf gepflanzt. Hier gibt es noch ein paar Bilder und eine kleine Anleitung zum nachmachen - weil irgendwann mal will jeder ein paar Scheinchen herschenken ;)


Man braucht:
- einen Blumentopf (ich finde einen aus Metall bzw. einen kleinen Kübel am schönsten)
- Sand oder Kieselsteine
- viele Centstücke
- Geldscheine
- grünen und gelben Moosgummi
- Stäbchen (ich hatte welche, mit denen man normalerweise Spieße grillt)
- Nadel und Faden
- Filzstifte
- Dekomaterial (zB Blumenstecker, Schleifen, etc.)


Anleitung:
Ich habe zuerst den Sand in den Blumentopf gefüllt. Dann habe ich die Grillspieße mit grünem Filzstift angemalt und in den Sand gesteckt. Nun habe ich aus grünem Moosgummi sechs Blätter ausgeschnitten und die Rippen mit Filzstift eingezeichnet. Am Blattende habe ich noch einen etwas längeren Zipfel Moosgummi dran gelassen und in das Unterteil des Blattes einen kleinen Schlitz geschnitten. So kann man den Blattzipfel dann in den Schlitz hineinstecken und ganz leicht auf das Stäbchen schieben. Das hält recht gut.

So, jetzt gehts an die Blüte: Hier einfach einen Geldschein nehmen, längs in der Mitte falten. Dann werden alle vier Ecken bis zur Mittellinie gefaltet. Nun noch die beiden Längsseiten bis zur Mittellinie falten. Das macht man dann für eine Blüte am besten mit drei Geldscheinen. Schließlich die Scheine in Blütenform aufeinanderlegen und eine gelbe Moosgummischeibe auf beiden Seiten darauflegen. Diese habe ich dann mit ein paar Stichen einfach festgenäht. Dadurch kann man die Blüte ganz leicht auf die Stängel schieben. Bei mir hat das dann auch gut gehalten und musste nicht mehr extra fixiert werden. Eventuell muss man ein bisschen mit der Stichlänge herumexperimentieren.

Wenn man das geschafft hat, geht es ans dekorieren. Ich habe auf den Sand noch ganz viele Centstücke geschmissen und einen kleinen Blumenstecker zwischen die Geldblumen drappiert. Auf den Blumentopf habe ich eine Schleife aus einem Strohband gebunden. Anstatt einer Karte habe ich eine Sonne aus dem gelben Moosgummi ausgeschnitten und hinten meine Glückwünsche aufgeschrieben. Verpackt habe ich dann noch alles in Cellophan. So konnte man das Geschenk dann schön überreichen.

Grundsätzlich denke ich, dass Geldgeschenke auf einer Hochzeit immer gut ankommen, egal ob das Brautpaar sich explizit Geld wünscht oder nicht. Es gibt da auch viele ganz schöne Ideen...ein paar habe ich noch im Kopf und da ich heuer auf noch zwei Hochzeiten eingeladen bin und vermutlich wieder ein Geldgeschenk mitbringen werde, zeige ich vielleicht sogar noch mal was in diese Richtung :)

Schönen Sonntag noch!
eure napirai


1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine tolle Idee und schaut sehr schön aus!!
    Danke fürs Teilen der Idee!
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen