Dienstag, 12. März 2013

Kaufladen-Zubehör Teil 2

Da es mir letzte Woche so viel Spaß gemacht hat Zubehör für den Kaufmannsladen meiner Nichte herzustellen und sie die ganzen kleinen Sachen ständig in ihrem Einkaufskorb spazieren trägt, habe ich beschlossen noch ein paar Dinge für sie herzustellen. Der Sonntag war geprägt von nachdenken, nähen, sticken und basteln....und hier präsentiere ich nun das Ergebnis der Strapazen ;)




Saft: Hier habe ich es mir leicht gemacht und das Original-Etikett an den kleinen Fläschchen (gibt es bei Hofer) drangelassen und den Deckel einfach mit rot-weiß-kariertem Stoff und einem Haushaltskordel verschönert. Geht megaschnell und macht irgendwie trotzdem was her ;)

Käse: Für den Käse habe ich hell- und dunkelgelben Filz verwendet. Zuerst habe ich mir die einzelnen Teile freihand zugeschnitten. Man braucht zwei dunkle Dreiecke (Ober- und Unterteil), zwei dunkle Rechtecke (Seitenteile hinten), zwei genau so große helle Rechtecke mit Löchern (Seitenteile vorne) und ein Rechteck als Rückenteil. Dann die hellen und die dunklen Seitenteile aufeinandernähen. Zwischen die Seitenteile das Rückenteil nähen und danach das Ober- und das Unterteil einnähen. Jetzt nur noch auf rechts wenden, mit Füllwatte auffüllen und dann den Käse vorne schließen. Schon hat man ein schönes, löchriges Stück Käse!

Bananen: Die beiden Bananen sind irgendwie nicht so gut geglückt und ich bin sicher, man kann das besser machen ;)  Ich habe hier einfach gelben Filz in Bananenform ausgeschnitten zusammengenäht, oben eine Wendeöffnung gelassen, sie mit Füllwatte ausgestopft und dann den braunen Filz angenäht. Es sieht etwas anfängerhaft aus....aber immerhin sind die beiden Stangen als Bananen erkennbar :D

Fische: Die Fische wurden nach einer Vorlage von Raumdinge genäht. Wieder supereinfach erklärt und nachzumachen und als Draufgabe bekommt man noch ein tolles Ergebnis!

Wurst: Für eine Stange Wurst braucht man ein Rechteck aus Filz in der gewünschten Größe. Dieses habe ich dann in der Mitte mit einem Etikett versehen (aus Filz ausschneiden, mit dickem Stickgarn besticken, auf das Rechteck sticken oder nähen) und der Länge nach zusammengenäht und dann Füllwatte hineingestopft. Die Enden habe ich mit Stickgarn zusammengezogen. Schon ist so eine Stange fertig....wenn man das Garn von einem Ende zum anderen Ende zieht und dann festmacht könnte man auch eine Knacker basteln!

Zuckerstangen: solche Stangen habe ich hier und da immer wieder mal irgendwo gesehen (irgendwann mal auch als Weihnachtsdeko) und jetzt werden die Dinger verkauft....zu machen sind sie ganz einfach aus einem halben weißen und einem halben roten Pfeiffenputzer. Diese beiden Teile werden miteinander eingerollt und zu einem Stock gebogen. Die Enden habe ich jeweils mit einen Klecks aus der Heißklebepistole versehen - damit der Draht nicht irgendwo rausguckt!


Alles in allem bin ich zufrieden mit der Ausbeute, weil ich nicht besonders lange werkeln musste und trotzdem  ein paar schöne Alltagsdinge entstanden sind....und solche Dinge aus dem Alltag verkaufen und kaufen die Kleinen am liebsten. Das habe ich bei der Geburtstagsparty der frischgebackenen Kaufladen-Besitzerin gelernt!

Vielleicht hat der ein oder andere Leser ja Lust hier etwas nachzubasteln...ich würde mich dann auf jeden Fall über Bilder freuen!!

Einen schönen Abend wünscht
napirai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen